(2) Domino Day im Bücherregal

 Hallo, da bin ich wieder. Jetzt geht es los mit der Suche nach Klarheit und Übersichtlichkeit!
Früher fiel es mir schwer, Sachen wegzuwerfen. Dieses wäre doch bestimmt mal nützlich, jenes sieht so hübsch aus und das dritte ist doch von der lieben Großtante, die fragt bestimmt nochmal danach... Man muss natürlich nicht alles wegwerfen, sondern kann unbenutzte Dinge weiterverschenken, spenden und natürlich verkaufen.
Dieser Drang zum Horten hat sich in den letzten Jahren langsam verflüchtigt. Ob das mit den Umzügen zu erklären ist? So was ist immer ein guter Moment zum Ausmisten. Ihr wisst schon: Ach, da ist der Schal hingekommen...wusste gar nicht, dass ich die Unterlagen noch habe...wie viele Kartons sind´n das?!  Ganz ehrlich: Ich habe auch Freude an vielen Büchern. Aber an denen, die ich auch tatsächlich lese. Ich will Dinge nicht besitzen, bloß weil ich´s kann.
"Ist es nicht genauso verkehrt, immer krampfhaft alles sofort aussortieren zu wollen?" Klar! Vergesst nicht: Es geht nicht darum, geistige Magersucht zu entwickeln, sondern bewusster mit seinem täglichen Verhalten umzugehen. 
Nun also zum Buchregal: Ich hatte heute morgen noch etwa 200 Bücher; dicke, dünne, große und kleine Reclam-gerade-so-noch-Bücher. Bei einigen war mir schon vor einer Weile aufgefallen, dass ich sie nur zweimal im Jahr benutze. Nach dem Durchsehen der Regale sind jetzt immerhin noch 130 übrig. (Vielleicht schaffe ich es mal runter auf 100 ) Wenn man sich nicht an alles klammert, geht das Ausmisten echt flott; eins kommt zum andern. Was fehlt jetzt und warum? Beispiele:
- mein Geschichtsbuch aus der Oberstufe: Ich hatte es mir zum Wiederholen mitgenommen. 2010.
- Bernhard Cornwells Saxon Chronicles: Die sind gut geschrieben, ehrlich! Und ich werde auch die Fortsetzungen lesen. Aber ich muss keine sechs Romane besitzen, die zur Hälfte aus dem bestehen, was Bart Simpson in der Fischfabrik macht: "Messer rein, Gedärme raus..."
-  der Lettland-Reiseführer: Ein schönes Land, das ich gerne mal besuchen würde. Und zwar mit aktuellen Infos.

Jetzt sieht meine Regal schon wesentlich aufgeräumter und irgendwie ... besser aus. 
Klingt zu prosaisch? Morgen wird das anders!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen